Fiesole-Die Terrasse von Florenz

Wie es in jedem Reiseführer steht, sollte jeder der eine Sigtseeing-Tour durch Florenz plant, Fiesole einen Besuch abstatten!

 

 

 

 

Die Fiesolani (Einwohner) genießen die Nähe und die kurze Erreichbarkeit der Florenzer Innenstadt, können aber dem Touristengewusel jederzeit wieder entfliehen.

 

Man lebt hier mit dem guten Gewissen, dass Florenz direkt um die Ecke liegt und gleichzeitig in Fiesole die Atmosphäre einer kleinen, gemütlichen Stadt erlebt. Sie wissen das Schöne und Gute zu schätzen und erfreuen sich an der Lebensqualität, die dieser Landstrich bietet.

 

Seit 60 Jahren findet im Sommer das besondere Estate Fiesolana statt. Ein riesen Event mit Musik, Konzerten, Theater und internationalen Gästen, worüber die Fiesolani sehr stolz sind.

 

Fiesole ist die Terrasse von Florenz. Der Ausblick, die Villen, das Klima und die Natur machen die Stadt in den Hügeln zu einem Magneten. 

Im Sommer wird es in Florenz unsagbar heiß und in Fiesole lässt es einen in der Höhe, immer einen frischen Wind um die Nase wehen 

(das wird jeder verstehen, der einen Sommer in Florenz erlebt hat!).

 

 

2 Facts:

 

  • Fiesole hat ca. 13.969 Einwohner (Stand 2015) und ist eine Gemeinde der Stadt Florenz.

 

  • Gründung von den Etruskern im 8. Jahrhundert v. Christus

 

Für Reisende bietet Fiesole einen kurzen Break von den Massen in Florenz. Die Aussicht und die Fahrt nach Fiesole ist optisch ausgesprochen reizvoll. 

 

Schnelle Erreichbarkeit mit dem Bus Linie 7 vom Piazza San Marco in Florenz.

 

Meine Lieblingsrestaurant ist das Fiesolano direkt am Piazza Mino und die bekannte Pasticceria Alcedo mit ihren leckeren hausgemachten Kuchen und Keksen.

 

Die beliebtesten Sights sind das römische Theater und das Museum Bandini. 

 

Mein Insidertipp, um einen großartigen Blick auf Florenz zu haben, startet direkt am Piazza Mino mit einem kurzem aber steilen Anstieg Richtung Kloster San Francesco. 

Von dem Aussichtspunkt kann man einzigartige Bilder von Florenz schiessen und einen traumhaften Sonnenuntergang erleben.

 

Mich hat Fiesole vom ersten Moment begeistert. Wie oft bin ich von Florenz nach Fiesole zu Fuß gelaufen!!?? Ich weiß es nicht mehr aber heute kann ich mich zu einem, der vielen zufriedenen Einwohnern hier zählen. ;-)

 

Wenn du schon hier warst, freu ich mich über deine Erfahrungen, und wenn du gerne kommen möchtest, lass mich deine Fragen gerne wissen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0